Tel.: 02236/864 101 | E-mail: office@hospiz-moedling.at

Was wir tun

Zu unserem Team gehören diplomierte Pflegepersonen, Palliativärztinnen, eine Sozialarbeiterin, die Mit-arbeiter*innen in den Bereichen Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit sowie unsere ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen. Gemeinsam bemühen wir uns, dass Menschen ihre letzte Lebenszeit zu Hause, in ihrer gewohnten Umgebung verbringen können. Sie und ihre Angehörigen zu unterstützen, ist unsere Hauptaufgabe. Unser Ehrenamtsteam begleitet aber auch Menschen in Pflegeheimen, im Krankenhaus und im Stationären Hospiz Mödling.
Wir sehen es auch als unseren Auftrag, durch Projekte, Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit unsere Tätigkeit sichtbar zu machen und die Verbreitung der Hospizidee zu fördern. Auch die Ausbildung von ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen gehört zu unseren Aufgaben.

Frei und ohne Absicht auf einen Menschen zu
schauen verlangt viel. Wenn das gelingt,
ist man eine wirkliche Hilfe.

Hospiz- und Palliativbetreuung

Unser mobiles Palliativteam (MPT) hilft bei der Planung einer optimalen Betreuung. Unser Ziel ist es, dass unsere Patient*innen ihre letzte Lebenszeit wenn möglich zu Hause verbringen können. Wie wir Sie unterstützen können finden Sie hier.

Ehrenamtlicher Hospizdienst

Ausgebildete ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen leisten Besuchsdienste oder Sitzwachen, helfen bei der Betreuung von Patient*innen und unterstützen und entlasten die Angehörigen. Möchten Sie ehrenamtlich bei uns arbeiten? Hier erfahren Sie mehr.

Trauerbegleitung und Trauergruppe

Trauer ist eine sehr persönliche Erfahrung und jeder Mensch geht anders damit um. Wir bieten Trauernden verschiedene Möglichkeiten an, ihren eigenen, individuellen Weg zu finden.
Wenn Sie sich eine Trauerbegleitung wünschen, finden Sie hier unsere Angebote.

Öffentlichkeitsarbeit

Botschafter sein für den Teil des Lebens, der uns zum Schluss alle betrifft.

Wir sprechen, schreiben und berichten darüber, wie wichtig es ist, dem Sterben im Leben einen Platz zu geben. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit wollen wir so viele Menschen wie möglich erreichen, um ihnen zu sagen: Es gibt Unterstützung. Du bist nicht alleine. Und wir möchten gerne all das, was wir in fast drei Jahrzehnten an Erfahrungen gesammelt haben, weitergeben.
Helfen Sie uns dabei!
Geben Sie unsere Zeitschrift „Hospiz Aktuell“ an Interessierte oder Betroffene weiter, erzählen Sie von Ihren Erfahrungen mit uns, folgen Sie uns auf Facebook und teilen Sie die Inhalte, die Ihnen gefallen oder wichtig erscheinen. Danke!